Weitere Angebote meiner Praxis

 

 

Über meine langjährige, als Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin ausgebildete Mitarbeiterin Evelyn Malsch biete ich außerdem ein

  • Lese- und Rechtschreibtraining/ Legasthenietraining bei Lese- und Rechtschreibschwäche oder Legasthenie
  • Rechentraining/ Dyskalkulietraining bei Rechenschwäche oder  Dyskalkulie 

in der Praxis an.

 

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens oder beim Rechnen?

Werden Sie von den Lehrern immer wieder angesprochen, mehr mit Ihrem Kind für das entsprechende Fach zu üben?

Kann Ihr Kind die mit ihm geübten Lerninhalte in Leistungsanforderungssituationen wie Klassenarbeiten, Leistungskontrollen und Tests nicht anwenden?

 

Wir können die Gründe für diese Schwierigkeiten gemeinsam herausfinden.

 

Eine ausführliche testpsychologische Untersuchung gibt Aufschluss über die individuellen Leistungen Ihres Kindes beim Lesen, Schreiben oder Rechnen aber auch über die Aufmerksamkeit Ihres Kindes bei der Beschäftigung mit Zeichen, Symbolen, Buchstaben und Zahlen (AFS-Test).

 

Außerdem werden Text-/ Fehleranalysen (aus verschiedenen Mitschriften Ihres Kindes) für die Erarbeitung eines effektiven individuellen Trainingsplanes genutzt.

Wenn Sie damit einverstanden sind, vervollkommnen Gespräche mit dem betreffenden Fachlehrer die Diagnostik.

 

Anhand der Ergebnisse wird ein individuell auf die Lernbesonderheiten Ihres Kindes abgestimmtes Trainingsprogramm erstellt.

In wöchentlich stattfindenden Trainingsstunden wird Ihr Kind nach der AFS-Methode individuell und ausschließlich im Einzeltraining gefördert, um optimale Lernbedingungen für Ihr Kind zu schaffen und so die Lese- und Rechtschreibleistungen/ Rechenleistungen Ihres Kindes und somit seine schulischen Lernerfolge zu verbessern.

 

Verlaufstests dokumentieren die erzielten Verbesserungen in den trainierten Bereichen.

 

Was ist die AFS-Methode?

 

A=    die Aufmerksamkeit beim Lesen, Schreiben und Rechnen wird geschult

F=    die Funktionen der Sinneswahrnehmungen Optik, Akustik und

        Raumwahrnehmung werden trainiert

 

S=    Symptomtraining an den individuellen Fehlern des Kindes